Zimmerpreise richtig kalkulieren
Im Zuge der allgemein steigenden Kosten in allen Bereichen ist es ratsam, Ihre Zimmerpreise unter die Lupe zu nehmen und diese anzupassen. Dieser praxisnahe Präsenz-Workshop soll Ihnen verdeutlichen, wie Sie Ihre Zimmerpreise richtig berechnen und dadurch für die Zukunft gerüstet sind. Dabei gilt es sowohl variable Kosten als auch fixe Kosten zu kennen und diese dann in der richtigen Preiskalkulation zu berücksichtigen.
Auch Vertriebskosten sind ein wichtiger Bestandteil, denn letztlich sollte die Wahl des Buchungsweges für Sie als Gastgeber eine untergeordnete Rolle spielen. Dieser Workshop ist speziell für private und kleinere Beherbergungsbetriebe konzipiert. Ziel ist, dass Sie danach Klarheit über Ihr Preisgefüge bekommen und in der Lage sind, Ihre zukünftigen Verkaufspreise selbstständig und gewinnbringend zu errechnen.
Kernbereiche
- GastgeberInnen erhalten handfeste Empfehlungen und praxisorientierte Tipps für ihre Preiskalkulation und Wirtschaftlichkeit
- Sie erarbeiten im Workshop Ansätze ihrer individuellen Preiskalkulation
- Während des Seminars wird Ihnen anhand Ihrer individuellen Kosten erklärt, wie Sie den Deckungsbeitrag errechnen
- Sie erfahren, wie Sie Ihren besten verfügbaren Tagespreis bestimmen und lernen die Vorteile einer dynamischen Preisstruktur kennen
- Vergleiche von Vermietern am Markt helfen Ihnen, zu entscheiden, wo Sie sich preislich ansiedeln möchten
- Es werden Argumentationshilfen zur Angebotsgestaltung und Preiserhöhung behandelt
Zur Kursanmeldung erforderlich:
- Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Aufgabe, in der Sie Ihre fixen und variablen Kosten bestimmen – selbstverständlich wird Ihnen der Unterschied dazu schriftlich erklärt.
- Sie bringen Ihre Kosten in den Praxis-Workshop mit – nur Sie persönlich arbeiten damit – die Daten bleiben bei Ihnen, eine Offenlegung im Kurs ist nicht erforderlich.
- Die Vorbereitung ist für die Kursteilnahme erforderlich, andernfalls können wir keine ordentliche Kalkulation durchführen.
- Der Workshop ist auf die Bedürfnisse kleiner Beherbergungsbetriebe und Privatvermieter ausgerichtet, leicht verständlich und praxisnah, umfasst Praxisbeispiele.
Zielpublikum
Privatvermieter, kleine & mittlere Beherbergungsbetriebe, nicht gewerblich + gewerblich
Kursdauer
1/2 Tag
Maximale Teilnehmerzahl
15